Bad Saarow am Märkischen Meer

Der Scharmützelsee – auch „Märkisches Meer“ genannt –, die idyllische Wald- und Wasserlandschaft der Mark Brandenburg und die liebevoll restaurierten Gründerzeitbauten bilden eine eindrucksvolle Kulisse für alle Anlässe und Ferien vom Alltag.

EINE SEELIGKEIT FÜR DEN ALLTAG

Idyllische Ruhe inmitten unberührter Natur erinnert an wahre Poesie. Als der deutsche Dichter Theodor Fontane 1881 das damalige Gutsdorf Pieskow und das Gut Saarow besuchte, war von der Entwicklung, die die Region bis heute nehmen sollte nichts zu spüren. So finden Saarow und Pieskow zwar Erwähnung in seinem Werk „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“, aber Rauen genoss zu dieser Zeit weit höhere Bedeutung.

Der Kurort Bad Saarow entstand erst Anfang des 20. Jahrhunderts nach Plänen des Gartenarchitekten Ludwig Lesser. Er hatte zusammen mit den Architekten Emil und Ernst Kopp den Auftrag zur Projektierung einer Villenkolonie am Nordufer des Scharmützelsee und dabei die Vision „eines kleinen aber feingeistigen Wald- und Wasservorortes einer Weltstadt.“ umgesetzt (Lesser 1926) - vornehme, großzügige Einfachheit - das sollte der Ankommende bereits beim Betreten des Bahnhofsplatzes spüren.

Der touristische Aufschwung begann 1911/12 mit der Entdeckung eines heilenden Moorvorkommens und einer Solequelle 1927. Kurhäuser, exklusive Sanatorien, Golf- und Tennisplätze wurden gebaut. Nicht zuletzt wegen seiner idealen Wassersportbedingungen zog Bad Saarow zu allen Zeiten viele Prominente an. Ortskundige Gästeführer erzählen gern mehr.

Heute ist  Bad Saarow auf dem besten Weg wieder ein attraktives Kurzentrum zu werden. Mit Thermalbad, Theater am See im Kurpark, Golfclub, Tennisclub und Yacht Akademie, um nur einige zu nennen, sind die Möglichkeiten für Aktivitäten vielfältig. Dampferfahrten auf dem Scharmützelsee, zum Storkower See oder nach Fürstenwalde können auch exklusiv genutzt werden. Sie können auf dem Wasserweg sogar von Berlin aus anreisen.

Ich berate Sie gern

Scharmützelseevents

Dr. Angela Grabley
Alte Eichen 26a
15526 Bad Saarow

Telefon: +49 33631 2236

Mobil: +49 151 40 39 13 64
Telefax: +49 33631 2237
E-Mail: info@scharmuetzelseevents.de

Aktuelles

April 2024

Christine Wolter (Die Alleinseglerin) wird 85!

Der Film zum Roman wurde auf und am Scharmützelsee gedreht!

Scheinbar alle Vereine machen ihre ordentliche Mitgliederversammlung im April, da bleibt wenig Zeit für anderes.

März 2024

Unser ehemaliger Ortschronist wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Wir gedenken seiner mit einer Ausstellung! Vernissage am 14.3.2024!

Februar 2024

Der Weltgästeführertag in Bad Saarow am 25.2.2024 unter dem Motto "Straßen, Gassen, Brücken, Plätze"

Januar 2024

Die Saaarow-Chronik Teil III (Was war was?) ist fertig!! Vorstellung am 11.01.24 in der Bibliothek, es folgt am 18.01.24 ein DEFA-Filmabend mit einem Film, der 1965 verboten wurde.

Ich wünsche allen ein friedliches, gesundes neues Jahr 2024!

Auf Wiedersehen in Bad Saarow!